Zehn Jahre "Umweltbildung Bayern" - Feiern Sie gemeinsam mit uns und 12 anderen Oberpfälzer Umweltstationen!

Das Qualitätssiegel „Umweltbildung Bayern“ feiert seinen  10. Geburtstag – das HAUS AM HABSBERG ist seit zehn Jahren Träger dieses Qualitätssiegels. Eine Auszeichnung, die für uns Anspruch und Herausforderung  zugleich ist: Unser Ziel ist es, Umweltbildung zum Erlebnis zu machen. Genas das wollen wir gemeinsam mit zwölf weiteren Oberpfälzer Trägern dieses Qualitätssiegels am  Sonntag, 5. Juni, beim großen Familientag „Umweltbildung“ im  Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen.

Unter dem Motto „Nachhaltig in die Zukunft“ stellen die Oberpfälzer Einrichtungen von  „Umweltbildung.Bayern“ von 11 bis 17 Uhr viele interessante  Aktionen, Ideen und Alternativen vor. Das HAUS  AM HABSBERG ist ebenfalls vor Ort (Standort: Juradorf) und lädt  Kinder gerne aber auch Erwachsene  zum Gärtnern mit Recyclingmaterialien und zum Herstellen von Saatbomben ein. Zu erleben gibt es noch viel mehr:  Zahnpasta selbst gemacht, das richtige Licht am richtigen Platz, Musik mal anders und natürlich das wunderbare, weitläufige Freilandmuseum,  in dem unter anderem eine Sonderausstellung zum Thema „Tracht“ zu sehen ist. Mitmachen kann man zudem bei einer großen Stempel-Rallye. Als Hauptpreis gibt es zwei Fairphones zu gewinnen. Und das Beste dran: An diesem Tag ist der Eintritt ins Museum frei!

Kennen Sie schon das Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“? Das Motto lautet:  Einmal selbst erleben ist besser als 100 Mal hören. Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt Wissen, Einstellungen und Erfahrungen für Jung und Alt. Das Erforschen und Erleben von Lebensräumen in Wald, Wasser oder Wiese, Spielaktionen, Naturführungen, Umweltkulturtage oder ähnliche Veranstaltungen machen die Natur liebenswert und begreifbar. Mehr als 130 bayerische Einrichtungen, Netzwerke und selbstständig Tätige sind mit dem Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ ausgezeichnet. Es steht seit 10 Jahren für eine fachlich hochwertige und professionelle Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bayern. Infos im Internet auf www.umweltbildung.bayern.de