Bildervortrag am 15. November: Die Rumänischen Karpaten - faszinierende Natur in Gefahr

Eine in weiten Teilen ursprüngliche Landschaft mit beeindruckender Artenvielfalt ist die Region Progany-Havas in den rumänischen Karpaten, die Werner Thumann, der Leiter des HAUSES AM HABSBERG und Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands Neumarkt i.Opf. e.V., in den vergangenen Jahren mehrfach besuchte. Die Aufenthalte fanden statt im Rahmen eines Beratungshilfeprojekts des Umweltbundesamtes und des Deutschen Verbands für Landschaftspflege und hatten zum Ziel,  vor Ort in Rumänien die Gründung eines unseren Strukturen vergleichbaren Landschaftspflegeverbands zu unterstützen.

Mitgebracht aus Rumänien hat Werner Thumann viele spannende Eindrücke, faszinierende Erfahrungen und wertvolle Anregungen für unsere eigene Arbeit. „Die Region gehört zu den europäischen Hot Spots der Biodiversität, vieles, was wir dort an extensiver Landbewirtschaftung vorfinden erinnert an den Stand der 50er und 60 er Jahre hier bei uns“, so Thumann. Seine vielfältigen Eindrücke hat er in einem abwechslungsreichem Bildervortrag zusammenfasst, der am Donnerstag, 15. November, ab 19 Uhr im HAUS AM HABSBERG, dem Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. zu sehen ist.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Geschäftsstelle des HAUSES AM HABSBERG, Telefon (09181) 470 - 311